Ihr Kundenportal: Registrierung und Nutzung

Ihr Kundenportal: Registrierung und Nutzung

Das factomat®-Kundenportal können Sie ganz einfach nutzen. Wie bei unserem Factoring-Modell, legen wir auch bei dem Kundenportal großen Wert auf schnelle und schlanke Prozesse: Innerhalb des Kundenportals haben Sie alle Buchungsvorgänge genau im Blick.
Das Kundenportal können Sie von überall aus nutzen: am Desktop oder auf dem Tablet im Büro oder mobil von Ihrem Handy aus.

Wir führen Sie hier gerne durch das Portal – und zeigen Ihnen hier kurz den Registrierungsvorgang und die Abläufe im Kundenportal.
Falls Sie noch Fragen haben sollten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung!

1. Registrierung

  1. Registrieren Sie sich unter https://app.factomat.de als neuer Nutzer unseres Portals. Mit der Freischaltung durch uns werden Sie zum Factoring-Verfahren mit dem factomat® zugelassen. Sie erhalten eine entsprechende E-Mail über die erfolgreiche Freischaltung.
  2. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort unter app.factomat.de an.

  3. Füllen Sie bitte das beschreibbare PDF-Formular „Selbstauskunft“ aus. Drucken Sie es anschließend aus und unterschreiben Sie es auf jeder Seite. Fügen Sie die darin aufgeführten Unterlagen bei und senden Sie uns die Dokumente zu.
  4. Drucken Sie den POSTIDENT-Coupon aus und identifizieren Sie sich entsprechend der Anleitung. 
    Falls Sie hierzu noch Fragen, schauen Sie einfach in unsere FAQs.
Ansicht des Login-Bereichs von app.factomat.de

2. Im Portal selbst abrechnen

Nach der Registrierung können Sie auch in Ihrer Branchenlösung Ihren factomat®-Benutzernamen und Ihr Passwort hinterlegen. Damit ist die Schnittstelle zwischen factomat® und Kundensoftware* hergestellt und Sie können ab jetzt Rechnungen zur Vorfinanzierung einreichen

 Alle an die Leistungsträger gesendeten Abrechnungsdaten werden nun automatisch in Kopie zur Vorfinanzierung abgelegt. Mit der eingerichteten Schnittstelle können Sie Ihre Rechnungen zur Vorfinanzierung einreichen.

Im Portal finden Sie neben der Liste der eingereichten Rechnungen und der Übersicht des Kundenkontos auch eine Offene-Posten-Liste für ihr Mahnwesen. Sämtliche Ausgaben stehen in druckbarer sowie in elektronisch weiterzuverarbeitender Form zur Verfügung. 

*factomat® stellt eine Schnittstelle zur Integration einer Vorfinanzierung in eine Branchenlösung zur elektronischen Abrechnung von Leistungen nach § 302 Abs. 2 und § 301a SGB V zur Verfügung. Die Schnittstelle erwartet eine Kopie der elektronisch an die Datenannahmestellen versendeten EDIFACT-Dateien. Der Wert dieser Rechnungen wird vorfinanziert.

3. Immer alles im Blick

Im Portal haben Sie den Überblick über alle Funktionalitäten:

  • Angekaufte Forderungen
  • Liste der eingereichten Rechnungen
  • Factoring-Konto
  • Lastschrift-Ankündigungen
  • Umsätze zur Klärung 
  • Offene-Posten-Liste
  • Statusmeldungen und eine To-Do-Übersicht
Mobil- und Desktopansicht von factomat.de